Allgemeine Bedingungen

Folgende Informationen sind für die Übernahme der Aufsichtspflicht während der Teilnahme ihres Kindes an sämtlichen Unternehmungen des Pfadfinderbund Weltenbummler LV Bayern e. V. – Horst Füchse (Gruppenstunden, Lager und sonstige Aktionen) unerlässlich und müssen von den/der Personensorgeberechtigten angegeben werden.

  • Vorname
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Straße, Hausnummer
  • PLZ, Wohnort
  • Telefonkontakt
  • E-Mail
  • Notwendige medizinische Informationen

Versicherungsschutz auf Veranstaltungen

Der Horst Füchse verfügt über keinen eigenen Versicherungsschutz, jedoch sind alle Mitglieder durch die gleichzeitige Mitgliedschaft im Pfadfinderbund Weltenbummler e. V. über die Unfall- und Haftpflichtversicherung des Deutschen Pfadfinderverbands e. V. versichert. Weitergehender Schutz besteht ferner nur über die Haftpflicht-, Kranken- und Unfallversicherung der Eltern. Ihr Kind sollte seine/ihre Krankenversicherungskarte auf allen Lagern des Pfadfinderstammes bei sich führen. Bei längeren Lagern behalten sich die jeweiligen Gruppenführer*innen vor, die Versicherungskarte aus Schutz vor Verlust oder Beschädigung einzusammeln und bis zum Ende des jeweiligen Lagers aufzubewahren.

Bild- und Tonaufnahmen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass im Rahmen der Unternehmungen des Horst Füchse Bilder und/oder Filmauf-nahmen von den anwesenden Teilnehmer*innen gemacht werden und zur Veröffentlichung auf der Homepage des Horst Füchse sowie des Pfadfinderbund Weltenbummler e. V. (pbw-fuechse.de, www.pbw.org) in (Print)-Publikationen der Pfadfinderstämme, des Horst Füchse, des Pfadfinderbund Weltenbummler e. V. und des Pfadfinderbund Weltenbummler Landesverband Bayern e. V. auf dem Instagram Account des Pfadfinderbund Weltenbummler e. V. (#ichbineinWeltenbummler) auf der Facebookseite des Pfadfinderbund Weltenbummler LV Bayern e. V., sowie auf der Facebookseite des Pfadfinderbund Weltenbummler e. V.
auf unserem YouTube-Channel (Pfadfinderbund Weltenbummler)
verwendet- und zu diesem Zwecke auch abgespeichert werden dürfen. Die Fotos und/oder Filmaufnahmen dienen ausschließlich der Öffentlichkeits- und Elternarbeit des Horst Füchse, des Pfadfinderbund Weltenbummler e. V. sowie des Pfadfinderbund Weltenbummler Landesverband Bayern e. V.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber der Horstführung (info@pbw-fuechse.de) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit möglich. Ich bin mir darüber im Klaren, dass bei einer Veröffentlichung im Internet - aufgrund der breiten Zugänglichkeit - ein umfassender Datenschutz nicht garantiert werden kann.

Aufsichtspflicht

Die Gruppenführer des Horst Füchse besitzen eine staatlich anerkannte Ausbildung in Erlebnispädagogik für die Vereinsarbeit (JULEICA) und besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen sowie regelmäßige Erste Hilfe Kurse. Von allen Gruppenführern wird ein erweitertes Führungszeugnis gemäß § 72a SGB VII eingesehen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mein Kind in Gruppen altersgemäße Aktivitäten auch ohne Aufsicht, jedoch nach Erlaubnis durch die jeweilige Gruppenführer*in, eigenständig unternehmen darf.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die jeweiligen Gruppenführer*innen etwaige Zecken am Körper meines Kindes entfernen dürfen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass im Falle einer Verletzung meines Kindes, eine entsprechende Wundversorgung (Desinfektion, Wundsäuberung, Verband) durch die anwesenden Gruppenführer*innen vorgenommen werden darf.