Wölflinge

Grundsätzliches

Grundlage der Wölflingsstufe (7 – 11 Jahre) ist das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Zahlreiche Begriffe und Ereignisse wurden in die Wölflingsarbeit integriert oder bilden die Grundlage für die dort verwendeten Bräuche und Rituale. Wie Mogli in der Geschichte in das Wolfsrudel, wird auch Ihr Kind in die Wölflingsgruppe (meist als Meute bezeichnet) aufgenommen, welche aus bis zu 20 Kindern besteht.

Im Gegensatz zum stark handlungsbezogenen „Learning by doing“ der eigentlichen Pfadfinderstufe steht bei der Wölflingsarbeit das spielerische Lernen und das Erlebnis im Vordergrund. Die Kinder werden auf spielerische Art und Weise mit ihrer Umgebung vertraut gemacht und ihre Fähigkeiten so entwickelt und gefördert. In der Wölflingsarbeit finden sich aber auch zahlreiche aus der Pfadfinderstufe übernommen Elemente wie beispielsweise das System der Kleingruppe oder Wölflingsgruß und -gesetz.

Verantwortung übernehmen

Was einen Pfadfinder ausmacht, ist neben der auffälligen Kluft natürlich auch sein Halstuch. Dieses Halstuch kann man sich in der Wölflingsstufe wie auch in den anderen Stufen durch Proben verdienen. Beispiele dafür sind Aufgaben wie: „Ich kann ein Wölflingszelt mit aufbauen“, „Ich kenne den Gründer der Pfadfinder“, „Ich kenne Pfadfinderlieder“ oder „Ich kann 5 heimische Tiere beschreiben und kenne ihre Spuren“. Hat man dann alle Proben geschafft, bekommt man an einer Halstuchverleihung ein Halstuch verliehen.

Besonders wichtig ist auch die Übernahme von Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Langsam sollen die Wölflinge an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein herangeführt werden. Die Meute ist dafür in mehrere Rudel aufgeteilt. Deren Anführer*in, der Leitwolf, ist ein erfahrener Wölfling – also eines der Kinder. Er*Sie übernimmt ein Stück Verantwortung für sein*ihr Rudel, führt es bei Spielen an oder hilft jüngeren Wölflingen. So macht der Leitwolf wichtige Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen und der Zusammenhalt in der Gruppe wird gestärkt.

Inhalt der Treffen

Die Meutenstufe zeichnet sich auch durch ihre fantasievollen Aktionen, Lager und Programme aus. Dort wird den Wölflingen immer wieder ein neues und vielfältiges Programm geboten, dass den Zusammenhalt und den Einsatz eines jeden fordert und das Vertrauen zu andere Personen stärkt.

In der wöchentlichen Gruppenstunde werden beispielsweise sogenannte „New Games“ gespielt, bei denen es keinen Gewinner oder Verlierer gibt. Es werden außerdem altersgerechte Lieder gesungen, die auf Spaß und Naturinhalten basieren. Zudem wird jahreszeitlich kreativ gebastelt, gewerkelt, gestaltet.

Bei Interesse einfach bei mir melden!